Innenraumnachbau

@ Webmaster: Welche Innenräume sollen, nach dem jetzigen Planungsstand und politischen Willen, nach historischem Verbild neugebaut werden?

  • Füxlein

    Würde mich auch sehr interessieren.

  • Dreikant

    Ja, mich auch.

    Ich erinnere mich daran, hier auf dieser Website eine Darstellung der zur Rekonstruktion vorgesehenen Räume (mit historischen Fotos) gesehen zu haben, finde sie aber nicht (vom Netz genommen?). Ich spekuliere mal, daß die Liste gegenwärtig überarbeitet wird, damit für den Architekten-Wettbewerb die Grundlagen stehen. Was sicher wiederhergestellt werden sollte, ist dieses grandiose große Treppenhaus, in dem man auf dem Pferderücken (!) ins Obergeschoß reiten konnte (sicherlich eine der Hauptattraktionen des zukünftigen Schlosses).

    @Webmaster: Wie ist der neueste Stand der Dinge?

  • webmaster

    Solange es keinen offiziellen Beschluss gibt, hat es wenig Sinn dsarüber zu spekulieren. Der Bundestag hat lediglich festgestellt, dass "wo immer möglich" wichtige historische Räume maßgenau in schlichter Form am alten Ort rekonstruiert werden sollte, der Weiterausbau könnte dann problemlos erfolgen, auch bei laufendem Betrieb im Schloss – wenn denn das Geld dafür zur Verfügung steht. Billig wird das nicht!

    Unser Wiederaufbaukonzept mit entsprechenden Plänen steht im neuesten Berliner Extrablatt – und sowie ich Zeit habe auch im Internet. Wer bereits in unserem Verteiler ist, also unsere Rundschreiben erhält, bekommt das Extrablatt automatisch im Laufe der nächsten Woche. Wer nicht im Verteiler ist, es aber dennoch schnell wissen will, der schicke uns per Email seine Adresse, dann können wir ihm das Extrablatt kostenlos zustellen.

    Das alles hier im Forum zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen, da sehr umfangreich und ohne Grundrisse, die auch im Extrablatt sind, entsprechend schwer zu erklären. Da ich nächste Woche bis zum 2. April viel unterwegs sein werde, bitte ich um Verständnis dafür, wenn dies erst Anfang April mit einer Sonderrubrik ins Net gestellt werden kann. Vielleicht kriege ich es aber auch noch zum Wochende hin, mal sehen!