innenaustattung?

eine frage …was ist mit der innenaustattung passiert mobel,kronleichter, turen, gemalde? sind die auch zerstort worden?
grusse aus las vegas

Ein Kommentar zu “innenaustattung?

  1. Bevor die Engländer und Amerikaner damit anfingen, alles Holz aus ganz Deutschland, Berlin, der Museumsinsel und dem Schloß zu entfernen (Brandbomben), hatte man die Schätze zum großen Teil ausgelagert. Leider nur zum großen Teil, denn vieles blieb auch im Schloß, als es ausbrannte. Dazu zählten die meisten Kronleuchter und unzählige, nicht so historich wertvolle Möbel aus der Gründerzeit. Man hatte einfach keinen Platz um das ganze Mobiliar und alle Kunstwerke sicher auszulagern. Deutschland glich zu der Zeit schon einem Trümmerfeld.
    In den Trümmern des Schlosses fand man nach dem Krieg viel Gold und Silber geschmolzener Kunstwerke. Sogar den berühmten vergoldeten Kunstschrank (hieß der so? Ich weiß es momentan nicht genau) fand man völlig zerstört in den Trümmern. Die wundervollen vergoldeten und zum Teil mit Intarsien verzierten Türen wurden praktisch alle ein Raub der Flammen. Nur im Haupttreppenhaus überlebte glaube ich eine Türe. Ob die heute noch existiert weiß ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert