Gute Nachrichten

Jetzt scheint doch allmählich Bewegung in die Debatte zu kommen. Man hat den Eindruck, daß sich die an der Diskussion Beteiligten vor der riesigen Brache fürchten, die nach dem Abriß des Palasts der Republik in der Mitte Berlins klaffen wird. Die ganzen vorgeschobenen Argumente, das Schloß sei zu teuer, man könne es gar nicht rekonstruieren, niemand wolle das, es werde Jahrzehnte dauern usw. werden in Kürze gänzlich verschwunden sein. Wir werden uns die Augen reiben, wie schnell der Aufbau vonstatten gehen kann, wenn einmal der Palast der Republik verschwunden sein wird.

Infos:

http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/08/25/politik/775190.html

15 Kommentare zu “Gute Nachrichten

  1. Einladung

    Gespräche und Diskussionen

    Zur gegenwärtigen Situation von

    Palast der Republik und Spreeinsel-Mitte

    mit

    o Dr. Bruno Flierl Bauhistoriker und Architekturkritiker, Mitglied der Internationalen Expertenkommission Historische Mitte Berlin
    o Rudolf Denner Pressesprecher
    der Bürgerinitiative „Pro Palast“
    o Klaus Wons Moderator, Mitglied des Sprecherrates der ehemaligen Mitarbeiter
    des Palastes der Republik

    im Rahmen der Ausstellung „Der Palast lebt!“

    am 8. September 2005 um 18 Uhr im

    Haus der Demokratie und Menschenrechte

    Robert-Havemann-Saal

    Greifswalder Straße 4

    10405 Berlin

    Mehr Info http://palast.com

  2. Vielen Dank mohr für die Einladung, doch nach 15 Jahren Diskussion habe ich keine Lust mehr wieder von vorne anzufangen. Der Schloßwiederaufbau wird jetzt als bald beginnen. Du drehst Dich im Kreise! Diskussionen waren nötig, waren interessant, doch haben sie zu dem Ergebnis geführt den PdR verschwinden zu lassen und dem Schloß den Vorzug zu geben.

  3. Lehne dankend ab,

    ich habe keine Zeit mich mit Erichs Lampenladen, der so ästhetisch ist wie ein Parkhaus, weiter zu beschäftigen. Wozu auch?

    Wann finden evtl. Meetings statt, wie man den Schlossaufbau weiter fördern und vorantreiben kann?

  4. Eben, außerdem hätte ich auch keine Lust mich mit Herrn Flierl zu unterhalten, der Betonsockel an der nächsten Autobahnunterführung gäbe einen ergiebigeren Gesprächspartner ab.

  5. Hallo Mohr!

    Besten Dank für die Einladung. Bin gerne da.

    Ich überlege mir, ob ich nicht ein kleines oder großes Plakat mitbringe, an dem viele viele Äußerungen aus diesem Forum angebracht sind.

  6. "Haus der Demokratie und Menschenrechte
    "

    War das nicht auch so ein kommunistisches Zentrum?
    Tjaja, Wo Demokratie draufsteht, ist Sozialismus drin, wo Menschenrechte draufsteht, ist Totalitarismus drin.
    Ein genauso verlogenes Gebäude wie es der Palast auch war.
    Aber der ist ja bald weg…

  7. Herr höfer, könnte man mal den grund ihrer guten laune erfahren? wissen sie etwas von dem wir noch nichts wissen?
    zudem, geht es etwas gedämpfter im ausdruck? das bringt nichts zum besseren. das gegenteil ist so der fall.

  8. Immerhin könnte man ihn dann mal fragen, warum er Statue des Schwerverbrechers Lenin wieder aufstellen möchte, wo er gleichzeitig die Kreuze, die an die Toten erinnerten, die im Geiste Lenins umgebracht wurden, abbauen lässt.

  9. Über den Palast wird geredet, na klar, die Diskussion fängt doch erst an und zwar am 8.9. um 18 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte. Das kann lustig werden, wenn vielleicht der Ehrenvorsitzende des Schlossvereins kommt oder Herr Stolpe. Mal sehen, was sie zu sagen haben auf Fragen des gesunden Menschenverstandes.

  10. Verehrter Herr Hartmann,

    wenn das kleine m und der Eulenspiegel überhaupt etwas gelernt haben, dann Marxismus-Leninismus! Sonst nichts! Mehr war ja auch nicht nötig. Es sollte ja pariert werden im Arbeiter- und Bauernstaat.

  11. Stimmt, vermutlich waren es Bonzenkinder, die insofern keine schulischen Leistungen erbringen mußten, weil Vaddern Apparatschik war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert