Grundsteinlegung am 12. Juni 2013 durch Bundespräsident Gauck

Bundespräsident Joachim Gauck wird am 12. Juni 2013 den Grundstein für das Berliner Schloss-Humboldtforum legen, im Beisein zahlreicher prominenter Vertreter aus Politik und Gesellschft. Leider ist aus Sicherheitsgründe diese Veranstaltung nicht öffentlich. Sie wird jedoch in voller Länge vor 13.00 bis 14.00 Uhr auf Phoenix im Deutschen Fernsehen übertragen. Schalten Sie es bitte ein!

Tag der Offenen Baustelle

am Sonntag, dem 16. Juni 2013 von 10.00 bis 18.00 Uhr auf dem Schlossplatz in Berlin

Berlin erlebt einen heiteren, frühsommerlichen Tag  in seiner Mitte. Diese gehört erstmals nur den Fußgängern, die einmal richtig dort ohne Verkehrslärm flanieren können.

Zwei Großereignisse bestimmen das Programm:

Die am 12. Juni durch Bundespräsident Joachim Gauck erfolgte Grundsteinlegung für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldtforum – und das Sommerkonzert von Daniel Barenboim auf dem Bebelplatz an der Staatsoper Unter den Linden.

  • Besichtigen Sie die Baugrube des Schlosses mit dem Grundstein des Schlosses. Sichern Sie sich dabei gegen eine kleine Spende von 10 Euro Ihren eigenen Grundstein als Briefbeschwerer, einen mit dem Ereignis gestempelten, kleinen Ziegelstein aus der berühmten Ziegelmanufaktur Glindow bei Berlin. Damit tragen Sie wieder ein wenig zum Wiederaufbau des Schlosses bei und nehmen ein schönes Andenken an diesen Tag mit nach Hause!
  • Bildhauer der Schlossbauhütte Spandau zeigen ihr Können vor Ort!
  • Besichtigen Sie die Humboldt-Box mit ihren für diesen Tag erweiterten und aktualisierten Ausstellungen auf drei Etagen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei!
  • Genießen Sie bei einer Tasse Kaffee den herrlichen Blick vom Dach der Humboldt-Box, dem Restaurant  „Humboldt-Terrassen“, auf die historische Stadtmitte und über die riesige Baugrube, in der erste Betonierungsarbeiten bereits erfolgten. Schlag auf Schlag geht es dort täglich weiter mit dem Bau des Schlosses.
  • Von 11.00 bis 12.00 Uhr erleben Sie ein Platzkonzert des Stabsmusikkorps der Bundeswehr an der Humboldt-Box mit berühmten Berliner Weisen.
  • Von 13.00 bis 15.00 dirigiert Daniel Barenboim auf dem Bebelplatz an der Staatsoper sein berühmtes öffentliches Sommerkonzert  „Staatsoper für alle“ mit der Berliner Staatskapelle, deren Bläser schon die Grundsteinlegung begleiteten. Die Staatskapelle ist eines der ältesten Orchester der Welt und war viele Jahrhunderte zugleich das Schlossorchester am Hofe der Kurfürsten und Preußischen Könige. Auch hier ist der Eintritt frei.
  • Von 15.30 bis 17.00 Uhr gibt es ein Swing-Konzert an der Humboldt-Box:  Andrej Hermlin mit seiner Big Band, dem Swing Dance Orchestra, weckt hinreißende Erinnerungen an die große Ära des Swing-Jazz von Benny Goodman, Glenn Miller, Duke Ellington und anderen mehr.
  • Fahren Sie an diesem Tag auch nach Dahlem in das Asiatische und Ethnologische Museum. Dort wird die zweite Ausstellung der Humboldt-Werkstatt eröffnet, ein weiterer Blick in die Entwicklung der innovativen Museumslandschaft des Humboldtforums.  Der Eintritt ist auch dort an diesem Tag frei!

2 Kommentare zu “Grundsteinlegung am 12. Juni 2013 durch Bundespräsident Gauck

  1. BERLINER STADTSCHLOSS

    Das Schloß – gesprengt
    Die Kunst – versängt
    Der Platz – planiert
    Rotfront – marschiert!

    Der Wind – gedreht
    Alptraum – verweht…
    Zum Schluß jetzt das Glück:
    Das Schloß kommt zurück!

    Reinhard „Hardy“ Rupsch, 1995

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert