Frankfurter Allgemeine Zeitung v. heute, Seite 37

Kaufen und lesen. Der Artikel ist auch ausnahmsweise mal nicht von dem unseligen Herrn Bartetzko verfaßt, sondern von Heinrich Wefing.

11 Kommentare zu “Frankfurter Allgemeine Zeitung v. heute, Seite 37

  1. Es empfiehlt sich durchaus, die Zeitung wegen dieses Artikels zu kaufen. Auf derselben Seite steht auch ein ausführliches und positives Interview mit Manfred Stolpe:
    "Der Schandfleck muß weg!"
    (Gemeint ist natürlich der PDR und nicht Herr St. ;O) )

  2. Den Artikel habe ich auch gerade gelesen !
    Jetzt scheint dem Schloßbau nichts mehr
    im Wege zu stehen. Mit Public-Private-
    Partnership werden die Kosten auf 20 Mio€
    jährlich gedrückt und Stolpe möchte die
    Barockfassaden möglichst bis ins handwerkliche Detail ! Erstaunlich auch
    Aussage in der Studie, daß der Schloßbau
    die einzige "sich rechnende" Lösung ist.
    Einfach wunderbar !

  3. Entgegen dem FAZ-Artikel wurden im Bundestagsbeschluß sowie der Empfehlung der Expertenkommission Eosanderhof und Stülerkuppel jedoch nicht explizit benannt.
    Was den großen Schloßhof anbelangt, so liegt das wohl zum einen an dem Bestreben, die verfügbare Fläche zu maximieren und zum anderen an den Quergebäuden von Lynar und Nehring, die die beiden Schloßhöfe voneinander trennen.
    Die Planung Schlüters konnte dort seinerzeit bekanntermaßen nicht mehr umgesetzt werden und stellt an der Stelle eine Inhomogenität dar.

  4. Fantastisch!

    Die Studie lässt die PDS und insbesondere Flierl wohl nun hoffentlich die weisse Fahne schwenken, und endlich akzeptieren, dass nur das Schloss die einzig richtige und wichtigste Entscheidung für die Mitte Berlins ist!

  5. Wie schön, daß alles im Fluß ist.
    Wer hätte jemals damit gerechnet, daß das Knochenhaueramtshaus in Hildesheim oder die wundervolle alte Waage in Braunschweig jemals wiedererrichtet würden.
    Nun geht es mit der Garnisonkirche voran und demnächst mit dem Stadtschloß.

  6. Habe mich gefreut diesen Beitrag der FAZ im Internet zu lesen. Klingt ja so ganz gut. Mal schauen ob die kühlen Rechner uns nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung machen…. Aber wir wollen mal positiv denken und reichlich spenden!

    Ich bin mir eigentlich schon recht sicher, dass wir unser Schloß wiederbekommen.

  7. Ja, was stand denn jetzt in der FAZ? Hört sich ja sehr vielversprechend an, kann mich jemand genauer aufklären? Was sagt die Redaktion, was sagt Herr von Boddien zum FAZ-Artikel? Haben wir gesiegt? Ich habe leider erst heute davon gelesen, daher kann ich mir die Zeitung nicht mehr besorgen.

  8. Tja, da heißt es also in der FAZ 500-800 Mio EUR, die der Staat nicht hat. Also machen wir es billiger mit PPP. Dann kostet es nur 40 Mio x 30 Jahre, also 1,2 Mrd.EUR und schon haben wir 400 Mio gespart 😉

  9. Ich weiß nicht, ob Sie’s wissen, oder ob man Ihnen was verschweigt. Es soll in diesem Lande (noch!) so etwas wie Bibliotheken geben.

    B I B L I O T H E K E N.

    Schon mal diesen Fachausdruck gehört?

    Man munkelt, so genau weiß das aber niemand, daß die auch so etwas wie … wie heißen diese großen bedruckten Blätter doch gleich? Ach ja,

    Z E I T U N G E N

    archivieren.

    Wozu all der Aufwand? Zum

    L E S E N

    natürlich.

    Du verstehn!!?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert