Es wird herbstlich!

Wir nähern uns langsam aber sicher dem Herbst, der Jahreszeit mit den bunten Blättern und dem "Altweibersommer" mit seinen vielen Spinnenweben. Der Herbst 2005 ist hoffentlich nun auch der letzte für den PdR. Sollten nicht langsam die Abrißarbeiten beginnen, denn auch der PdR hat Spinnenweben angesetzt.

Wer weiß mehr, wann geht es los?

3 Kommentare zu “Es wird herbstlich!

  1. Guten Tag, Füxlein,

    meines Wissens sollen Ende Dezember Kräne und Bagger anrücken, und mit dem Abriss beginnen. Man sollte sich also mal wieder eine Berlinreise um den Jahreswechsel herum gönnen!

    Leider dauert der Abriss wohl bis zu 1,5 Jahre. Aber wenn es erst einmal Stein für Stein und Eisenträger für Eisenträger mit Erichs Lampenladen abwärts geht, dann ist’s geschafft.

  2. Hallo Piwi,

    meine Güte, 1,5 Jahre, daß ist eine lange Zeit. Wie kann das so lange dauern? Andere Bauwerke ähnlichen Ausmaßes sind meist in 2 – 3 Monaten beseitigt. Na ja, hauptsache der PdR kommt erst einmal weg.

    Kennst Du eigentlich die Gesellschaft Historisches Berlin? Die setzen sich auch für den historischen Wiederaufbau des Alten Museums ein. Glaube allerdings, daß der Verein leicht eliter ist und sich auch gerne selbst hoch jubelt, halt das neue Groß-Bürgertum der deutschen Hauptstadt. Sicherlich grundsätzlich keine schlechte Sache!

  3. Hallo, Füxlein,

    entschuldige die verspätete Antwort, jedoch komme ich meistens nur am Wochenende dazu, mal wieder auf die Site des Fördervereines zu schauen.

    Die Dauer des Abrisses hängt wohl auch mit Statik und Logistik zusammen. Da der Palast ja eine Stahlskelettkonstruktion ist, kann man da nicht einfach mit der Abrissbirne reinhauen, sondern muss die Träger auseinanderschweißen, und entsprechend ablängen, da der Stahl ja wieder in den Hochofen kommt.

    Desweiteren befürchtet man wohl auch noch immer minimale Asbestreste zwischen den Trägerverschraubungen, so dass man an den Stellen äußerste Vorsicht walten lassen muss.

    Aber wenn der Anfang ersteinmal geschafft ist, und man von der Kommandantur freie Sicht zum Roten Rathaus hat, ist die größte Hürde genommen!

    Kennst Du eigentlich die Gesellschaft Historisches Berlin?

    Leider nur dem Namen nach. Was machen die denn genau? Sind sie auch am Schloss interessiert bzw. involviert?
    Vielleicht ergeben sich interessante Symbiosen. Evtl. weiss der Webmaster mehr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert