Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt die Schirmherrschaft über die Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum

Der Bundespräsident hat die Schirmherrschaft über die Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum übernommen. Joachim Gauck unterstreicht mit diesem auch persönlichen Engagement die Bedeutung, die er dem größten kulturellen Vorhaben der Bundesrepublik Deutschland in der Mitte ihrer Hauptstadt beimisst.

 

In einem Schreiben, das der Bundespräsident gleichlautend auch an den Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung, Herrn Professor Dr. Klaus Töpfer, und an den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Herrn Dr. Peter Ramsauer, gerichtet hat, führt er aus:

 

„Mit meiner Schirmherrschaft über die Stiftung  Berliner Schloss – Humboldtforum möchte ich insbesondere die zukunftsgerichteten Aspekte des Projektes hervorheben. Diese liegen für mich in einer weltoffenen inhaltlichen Ausgestaltung des Humboldtforums, das im Herzen der Hauptstadt Deutschlands Rolle in einem fruchtbaren und konstruktiven Dialog der Kulturen der Welt unterstreicht.“

 

Der Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum, Baustaatssekretär Rainer Bomba, sagte zu der Übernahme der Schirmherrschaft durch den Bundespräsidenten: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung des Vorhabens. Das Humboldtforum im Berliner Schloss wird unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten zu einer wichtigen Visitenkarte Deutschlands in der Welt werden.“

 

Manfred Rettig, Vorstand und Sprecher der Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum, nimmt die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Bundespräsidenten mit großem Dank entgegen, sieht sie aber auch als Verpflichtung für die Bauherrin: „Das Berliner Schloss wird zum Humboldtforum. Die Stiftung wird alles daran setzen, dass dieses prominente Bauvorhaben für Berlin wie für die Bundesrepublik Deutschland ein großer Erfolg wird.“

 

Die Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum ist die Bauherrin und spätere Eigentümerin für das großartige Kulturbauvorhaben, das in der Mitte Berlins entsteht. Mit Räumen für Kongresse, Film- und Theaterveranstaltungen, Sonderausstellungs- und gastronomischen Bereichen sowie vor allem mit den außereuropäischen Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, mit der Humboldt Universität und der Zentral- und Landesbibliothek Berlin entsteht ein Forum für den spannenden, aktuellen und unvoreingenommen Dialog der Weltkulturen in Zeiten der Globalisierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert