Bilder der zerstörten Erasmuskapelle

Gibt es von der Erasmuskapelle im Berliner Schloss Fotos nach 1945? Wie war hier der Zerstörungsgrad? Ich konnte nur Außenaufnahmen dieses Gebäudeteils finden.

19 Kommentare zu “Bilder der zerstörten Erasmuskapelle

  1. Nein, absolut nicht! Diese Kapelle von 1465 befand sich im ältesten Teil des Schlosses im Ostflügel an der Spree. Ich dachte, als sehr aktiver Schreiber in diesem Forum bist du etwas besser "up-to-date" 😉 Vor der Schlosssprengung in den 50’er Jahren war doch eine Dokumentationsmannschaft unterwegs. Wo sind deren Photos zu sehen?

  2. Tja, da bin ich jetzt aber wirklich platt. Ich dachte immer daß die alte, gotische Domkirche, die ja auf der anderen Seite des Schlosses stand, die Erasmuskapelle war.

    Dann muß ich micht jetzt ertmal neu orientieren. 😉

  3. Was du meinst, war der Vergängerbau des heutigen Doms, welcher im Jahre 1905 vollendet wurde. Dessen Architekt war Julius Raschdorff. Aber noch einmal zu meiner Frage zurück. Gibt es eine Quelle im Internet, wo die Fotos der Dokumentationsgruppe zu sehen sind, die vor dem Abriss des Schlosses tätig war? Oder sind diese Dokumente genau so geheim wie früher die Stasi-Akten?

  4. Ich wäre ebenfalls sehr interessiert. Die Erasmuskapelle mit dem sehr kunstvollen Rippengewölbe wurde ja von Schinkel bereits zu einer Wohnung umgebaut und mit einer hölzernen Zwischendecke versehen. Im 2. Weltkrieg brannte diese Zwischendecke ab und die Kapelle war wieder in ihrer ursprünglichen Größe erlebbar, obwohl schwer beschädigt.

    Vom äuseren habe ich mehrere Fotos, jedoch vom inneren keins. Es wäre wirklich interessant das einmal zu sehen.

  5. > Im 2. Weltkrieg brannte diese Zwischendecke ab…
    Sicher? Meines Wissens nach wurde die Zwischendecke schon lange Zeit vor dem WW II abgerissen, so dass die Erasmuskapelle wieder in ihrer ganzen Höhe als ein Raum zu sehen war.

  6. <Meines Wissens nach wurde die Zwischendecke schon lange Zeit vor dem WW II abgerissen, so dass die Erasmuskapelle wieder in ihrer ganzen Höhe als ein Raum zu sehen war.>

    Oh nein! Auf den Fotos der 30er Jahre, als das Schloß bereits lange ein Kulturzentrum mit vielen verschiedenen Museen war, sieht man noch die Zwischendecke. Von der ursprünglichen Kapelle ohne Zwischendecke gibt es nur Zeichnungen, was ja verständlich ist, denn zu Schinkels Zeit war die Technik der Fotographie noch nicht so berauschend…

  7. Es handelt sich um eine Aufnahme aus dem Wissenschaftlichen Aktiv, heute im Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege, Wünsdorf, aus dem Jahr 1950

  8. @ uwe: Im Gästebuch hat der Webmaster vor ein paar Tagen mal geschrieben, daß er sich bis 2. April abmeldet. Vielleicht erinnern Sie ihn dann nochmals…

  9. Nun endlich habe ich es geschafft, 3 exemplarische Bilder der zerstörten Erasmuskapelle ins Net zu stellen. Sie finden Sie hier unter "Historisches Schloss" Untermenü: "Zerstörung und Sprengung" am Ende des Berichts.

    Auch die Kapelle hätte wunderbar und durch den Wegfall der Wohnung von FW IV. auch originalgetreu wiederaufgebaut werden können. Die noch vorhandenen Gewölbereste wären eine hervorragende Grundlage für die Rekonstruktion aller Gewölbe gewesen. Ihr Zustand entsprach dem vieler zerstörter gotischer Kirchen nach dem 2. Weltkrig, z.B. der Nikolaikirche in Berlin. Aber es sollte ja nicht sein!

    1. Vielen Dank. Dieses grandiose Schlingrippenrelief ruft dringend nach einer Wiederherstellung. Im Dresdner Stadtschloss ist ies ja Jahrzehnte nach dem Krieg auch gelungen!!!

  10. Der Durchblick vom Schlüterhof in die Kapelle ist auch sehr interessant. Ach hätte man doch das Geld für den Abriß gespart und damit nach und nach das Schloß wieder aufgebaut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert