Baustellen-Update vom 10.11.2016

Arbeiten an der Südseite und dem Architrav des Portal II

Arbeiten am Portal III

Arbeiten am Portal IV

Fensterbleche aus Kupfer am Mezzaningeschoss

Fotos: Spreetunnel (Alle Rechte vorbehalten)

11 Kommentare zu “Baustellen-Update vom 10.11.2016

  1. Wird es eigentlich je zu einer Rekonstruktion der Zimmer und auch der Ostfassade kommen? Es ist Schade, dass diese einstige architektonische Perle nur halb restauriert wird.

  2. Ich habe ebenfalls gelesen, dass der Bund Gelder zur Wiedererrichtung der Bauakademie und der Kolonnaden freigegeben hat. Hoffentlich bleibt es dabei, denn zusammen mit dem Eosanderportal würde das ein wundervolles Ensemble ergeben. Wer will sich dann eigentlich noch dem Neptunbrunnen an alter Stelle und der Wiedererrichtung der Schlossterrassen widersetzen? Wie viele Signale braucht man eigentlich noch um zu sehen, dass das Humboldtforum ohne Rekonstruktion des historischen Umfelds einfach keinen Sinn macht?

  3. Steffen…garantiert wird sich ein preußen-begeisterter Millionär finden, der die Kolonnaden, analog zum Deutschen Eck in Koblenz, wieder komplettieren wird….momentan wird dieses Thema tunlichst verschwiegen….kommt Zeit, kommt Denkmal 🙂

  4. 🙂 ja, ich hoffe nicht nur der Bund, sondern auch das Land Berlin wird die Gelder auch dementsprechend verwenden. Dass das leider nicht selbstverständlich ist, zeigt der Fall Neptunbrunnen.. Wirklich unverständlich, dass hier trotz der Freigabe der Gelder vom Bund für die Umsetzung des Brunnens an seinen historischen Standort, nichts passiert.. Drücken wir die Daumen, dass sich da dran etwas ändert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert