Außenfarbe

Eine bescheidene Frage,
Wieso sind in den colorierten historischen Aufnahmen die Außenmauern des Schlossen Grau, und in den neuen simulierten Bildern die Außenwände Gelb.

MFG

3 Kommentare zu “Außenfarbe

  1. Warum ist der Kölner Dom schwarz, obwohl er aus fast weißem Sandstein gebaut ist?
    Oder warum ist die Dresdner Frauenkirche fast weiß, obwohl sie auf alten Vorkriegsfotos schwarz war?

    Das alles ist doch höchst seltsam, oder;-)

  2. Die Lösung ist ganz einfach: Das Schloss wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jhh. neu verputzt und nicht wieder angestrichen. Deswegen wirkte es grau.

    Im 18.Jahrhundert war es jedoch in hellem Gelb, Weiß und Hellgrau angestrichen, in etwa vergleichbar mit dem Charlottenburger Schloss heute, hatte vergoldete Kapitelle, selbst der Sandstein war in lichtem Grau gestrichen. Wie das aussiht kann man hier auf der Website betrachten.

    Das 19. Jahrhundert fand die "Steinsicht" schöner, deswegen entfernte man ja auch die Marmor vortäuschende weiße Farbe vom Brandenburger Tor und vom Alten Museum.

    Bei einem Wiederaufbau des Schlosses soll die ursprüngliche Farbigkeit wie schon am Zeughaus geschehen, wiederhergestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert