Adlersäule

Wird die Adlersäule auch wieder am Schloß aufgestellt?

Wo befindet sie sich eigentlich heute? Den Krieg hatte sie ja ohne Beschädigung überstanden, was man auf einem Foto von 1948 sehen kann.

Weiß jemand aus welchem Material sie ist? Auf den Farbfotos sieht es wie roter Granit aus und der Adler war wohl mal vergoldet, die Bronze schimmert jedenfalls golden.

27 Kommentare zu “Adlersäule

  1. Die Adlersäule ist nach 1951 verschollen. Sie wurde aus demselben riesigen Findling um 1825 hergestellt,, dem Cantianschen Stein, aus der Nähe von Fürstenwalde, aus dem auch die Große Schale Schinkels im Lustgarten gemacht wurde.
    Sie überlebte unversehrt sogar die Sprengung des Schlosses, wurde 1951 abgetragen. Niemand weiß bislang von ihrem Verbleib. Lediglich das Kapitell der Säule ist vorhanden, es befindet sich im Innenhof des Pergamonmuseums. Der Adler soll nach Sanssouci gebracht worden sein, dort verliert sich die Spur. Die Säule selbst wurde möglicherweise mit dem Sprengschutt des Schlosses in einer der großen Deponien vergraben.

  2. >Die Säule selbst wurde möglicherweise mit dem Sprengschutt des Schlosses in einer der großen Deponien vergraben.<

    Das darf doch wohl nicht wahr sein!

    Und Deutschland soll eine Kulturnation sein?
    Die Taliban ist nicht viel schlimmer!

  3. Die Säule selbst wurde möglicherweise mit dem Sprengschutt des Schlosses in einer der großen Deponien vergraben.

    YEAH!!!!!!!!!!!!

    Schaufelchen rausholen und

    B U D D E L N !

    WUAHHHAHHEHOEHEHOEHOHEHAHAHAHAH!

  4. Auch wenn ich es selbst gut heiße, daß die Säule mit sammt dem Schloß und den meisten Denkmälern zerstört wurde, möchte ich mich doch von dem vorherigen Beitrag distanziren.

    Zerstörung nur um des Zerstörens willen lehne ich ab!

    Zerstört werden sollten nur die Zeitzeugnisse der Monarchie und der Diktatur.
    Allerdings kann man bei diesem Miststaat vergeblich darauf hoffen. Nur gut, daß unter Ulbricht das meiste erledigt wurde.

    http://palast.com

  5. mohr!

    Erst distanzieren Sie sich von Ihrem Vorredner (Hr. Höfer) und dann behaupten Sie das gleiche. Sehr eigenartig!

    So, und wenn alle Relikte der Monarchie und der Diktatur verschwinden sollen, wird es für den PdR ja nun allerhöchste Zeit. Er ist ja auch ein Sinnbild der DDR-Diktatur.

    Ihrer Meinung nach müsste der ganze Park Sanssouci, der Park Babelsberg, der Neue Garten etc. dem Erdboden gleichgemacht werden. Sie Kulturbolschewist! Was bauen Sie dann dort hin? Plattenbauten?

  6. "Zerstört werden sollten nur die Zeitzeugnisse der Monarchie und der Diktatur."

    Ich möchte ihnen wirklich nicht zu nahe treten, aber dieser Satz ist wirklich vollkommener Un-, ich möchte sogar sagen, Blödsinn. Würde sie tatsächlich all die schönen Plätze und Bauten, die herrlichen Schlösser und Parks zerstören lassen, nur weil sie unter einer monarchistischen Staatsform gebaut wurden? Das widerspricht ihrem vorigen Satz: "Zerstörung nur um des Zerstörens willen lehne ich ab!". Ich nehme an, dass sie mit ihren proletarischen Aussagen hauptsächlich schockieren und provozieren wollen, jedoch zeugt das von keiner großen Überlegtheit oder gar Toleranz. Ich bin wohl hier nicht der einzige, der ihre Argumentation zutiefst verwerflich findet.

  7. Ist doch längst klar, daß Höfer, Mohr usw. dieselben Personen sind.
    Es ist nicht schwierig, die Schreiblage zu wechseln, zumal es auffällig ist, daß genau "diese beiden" niemals auf ihre Texte Bezug genommen haben.
    Wenn ich der Webmaster wäre, würde ich sowieso jeden Text, in dem ein Schimpfwort vorkommt, löschen, das würde diese Leute im Nu ausbremsen.

  8. Man könnte die Säule ja wieder nachbilden, Felix. Ganz einfach!

    Eine Kulturnation ist Deutschland leider nicht mehr. Die Deutschen empfinden es als Kultur, wenn sie zu einem Event mit Sektempfang gehen, aber von Kunsthistorie haben unsere heutigen Mitbürger noch nie etwas gehört.

  9. Einspruch, Euer Ehren! Ich bin seit kurzem dazu übergegangen, zu drastische Schimpfwörter durch mildere Formen zu ersetzen – und auf einmal lesen sich die Beiträge selbst von Höfer fast normal, wenn man von seinen sonstigen Tiraden mal absieht. Und damit geht auch der Dialog weiter. Wem nützt es, wenn ich den Ursprung ablösche – und die darauf gefundenen Antworten auf einmal ohne Bezug sind?

  10. da schreibt jemand schlecht unter falschen namen. meinen namen, oder er heise etwa auch mohr? nein, denn er nennt meine seite. das gab es schon in früheren zeiten !

    was bezwecken sie damit?

  11. Irrtum, mit Höfer und Co. geht kein Dialog weiter.
    Ich halte Ihre Antwort für sehr realitätsfremd oder haben Sie etwas weiter oben nicht gelesen, daß fast alle Teilnehmer mit solchen Leuten gar nichts zu tun haben wollten?
    Wenn das Schloß erst einmal steht und da kommt jemand, der am hellichten Tage in den Innenhof uriniert, wird der dann auch von Ihnen noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen?

  12. Na, dann erledigt sich das wohl von selbst. Fände ich schade, denn wie wollen Sie sich dann noch mit den Argumenten der anderen Seite auseinandersetzen? Immer noch besser, Höfer & Co melden sich bei uns zu Wort und wir stellen uns der Debatte, als so zu handeln wie es auf allen Palastseiten üblich ist: ein Dialog findet nicht statt, Meinung, vor allem Gegenmeinung unerwünscht.

    Wir wären arm dran, wenn wir uns auf dieses tiefste Nieau begeben würde!

  13. Wir haben es abgeschafft, weil sowieso keiner unter seinem eigentlichen Namen schreibt. Da wir aber sehr wohl die IP-Adresse des Schreibers bemerken, kann ich Sie beruhigen: Die Pseudonyme wechseln auf beiden Seiten der Schlossdebatte. Und wenn Sie etwas richtig stellen wollen, tun Sie es doch einfach, unter Ihrem vollen Namen und Anschrift. Das ist dann alle Mal glaubhafter, als die Pseudo-Anonymität.

  14. Über Ihre Antwort bin ich erstaunt, denn was Höfer von sich gibt, ist meines Erachtens nach dialogunwürdig; insofern finde ich es seltsam , daß es sich um ein noch tieferes Niveau handeln soll, wenn man Höfers Haßausbrüche und Injurien ignoriert !?

  15. Über Ihre Antwort bin ich erstaunt, denn was Höfer von sich gibt, ist meines Erachtens nach dialogunwürdig; insofern finde ich es seltsam , daß es sich um ein noch tieferes Niveau handeln soll, wenn man Höfers Haßausbrüche und Injurien ignoriert !?

  16. Hallo Webmaster, gehe ich richtig in der Annahme, dass hier auf beiden Seiten – Pro-Schloß und Pro-PdR – immer bloß jeweils 2 Personen unter mehreren Namen schreiben?

    Wer ist wer?

  17. Hallo Webmaster!

    Vorausgesetzt Sie sind jetzt wirklich der Webmaster und nicht Herr Höfer:

    Was soll man auf "WUHAHAHAHEHEHEHOHOHO" oder "Ich scheiße ins Schloß" denn antworten? Und wenn Herr Höfer – wie oben – dann einmal normale Beiträge schreibt, auf die man gerne antworten würde, dann ist seine nächste Antwort wieder: "Ihr seid alle bekloppt" usw.

    Nein Webmaster, es ist leider zwecklos sich mit Herrn Höfer zu unterhalten.

  18. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß das Herr von Boddien ist, der so einen Tinneff schreibt, der Mann kennt alle Größen aus Wirtschaft und Politik und verlangt von uns, daß wir uns aus Gründen einer sublibertinären Pseudofairniß mit dem Bodensatz der verbalen Auseinandersetzung unterhalten?

    Eher glaube ich an den Weihnachtsmann…

  19. Was soll man auf "WUHAHAHAHEHEHEHOHOHO" oder "Ich sch…. ins Schloß" denn antworten?

    Müssen Sie denn auf alles antworten? Picken Sie sich doch das heraus, worauf es sich lohnt zu antworten. Meine Fresse, ist das so schwer, daß ich das einem erwachsenen Menschen solche Nichtigkeiten erklären muß?

    Sie nehmen den lächerlichsten Vorwand, um jegliche Diskussion auszuschließen. Dummheit oder Absicht?

    Und übrigens: Ich habe gestern hier zwei Beiträge von der Berliner Zeitung eingestellt. Weshalb setzen Sie sich nicht mit diesen Beiträgen auseinander?

    dann ist seine nächste Antwort wieder: "Ihr seid alle bekloppt" usw.

    Komisch, daß gerade genau Sie immer darauf hereinfallen, wenn jemand meinen Namen mißbraucht. Gehen Sie sich beim webmaster beschweren, er hat die Möglichkeit, wie hier schon mal bewiesen wurde, als es die Login-Funktion gab, diesen Namensmißbrauch zu unterbinden.

    Ach ja, und wenn ich solche menschenverachtenden Dreck a la "Dynamit-Nobel" lesen muß, vergeht auch mir jegliches Interesse, mit solchen niederen Kreaturen zu verkehren. Kommen Sie mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Wieso sprengen Sie nicht eigentlich die Gegend um den Kölner Dom in die Luft? SIE hab kein Niveau, falls Sie das noch nicht bemerkt haben.

  20. Diese Diskussion haben wir doch schon vor Monaten geführt.

    Meine Meinung dazu ist ganz klar:

    Wer inhaltlich so leer ist, sich permant der Fäkalsprache bedient, und vor allem sogar schon latent Gewalt angedroht hat, ist hier im Forum am falschen Platz. Dass der Webmaster – verständlicherweise – nicht immer als Zensor auftreten will, ist ebenso verständlich.

    Daher war der Aufruf von Christoph Weinke vor wenigen Wochen, die Höfers etc. durch Schweigen zu ignorieren, die pragmatischste Lösung.

    Und so werde ich es persönlich weiter handhaben.

  21. Ich freue mich das im Jahr 2023 das Schloss wieder steht und zu einem Publikumsmagneten geworden ist. Nachdem sich die Versetzung der Rossbändiger und des Neptunbrunnen auf unbestimmte Zeit verzögert. Kann man spenden für eine Wiederaufstellung der Adlersäule?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert