Berliner Schloss – Humboldt-Forum

Schloss-Information Mai 2015

 

Liebe Schlossfreunde und Unterstützer, sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhalten Sie aktuelle Informationen rund um den Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldt-Forum:

 

• Benefiz-Konzert in der Philharmonie

• Erste Sandstein-Lieferung

• Neil MacGregor wird Gründungsintendant

• EXTRABLATT Nr. 83 erschienen

• Eintritt frei in der Humboldt-Box

• Richtfest und „Tage der offenen Baustelle“

• Aktueller Spendenstand – Halbzeit!

 

Benefiz-Konzert in der Philharmonie

Am 25. Januar fand in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Berliner Philharmonie ein festliches Benefiz-Konzert mit dem Stabsmusikkorps der Bundeswehr statt. Bei bester Stimmung führte Oberstleutnant Reinhard Kiauka durch das Programm „Waterloo und Wiener Charme“.

Es erklang zeitgenössische Musik zum Thema „Schlacht vor Waterloo“, die vor 200 Jahren mit der endgültigen Niederlage Napoleons endete. Der „Torgauer Parademarsch“ und der „Zapfenstreich Nr. 1“ von Ludwig van Beethoven wurden wie ein Denkmal musikalisch und dramaturgisch in Szene gesetzt. Das Orchester mit dem wohl besten Bläserensemble in Deutschland brachte alle Klangfarben der Musik, war wieder ein transparenter, tief beeindruckender Klangkörper mit hervorragenden Soloeinlagen.

Die stimmlich großartige Sopranistin Susanna Risch verzauberte mit Stücken aus den Operetten „Die Czardasfürstin“ und „Die Fledermaus“. Sie spielte ihre Arien so hinreißend, als ob sie einer schwungvollen Bühneninszenierung folgte. Der „Reitermarsch“ von Johann Strauß begeisterte genauso wie seine „Tritsch-Tratsch-Polka“.

Reinhard Kiauka ließ das Publikum tanzen und riss es mit – ein Berlin-Medley und die fast traditionelle „Berliner Luft“ als Zugabe rundeten dieses fröhliche Neujahrskonzert ab. Schließlich endete es mit feierlicher Würde mit der Intonation unserer Nationalhymne.

Reinhard Kiauka und das Stabsmusikkorps der Bundeswehr spielten honorarfrei, viele Spender unterstützten das Konzert und so konnten schließlich 20.000 Euro dem Wiederaufbau des Schlosses zugute kommen.

Das nächste Benefiz-Konzert in der Philharmonie mit dem Stabsmusikkorps der Bundeswehr gibt es am 26. Januar 2016 um 20.00 Uhr.

  

Erste Sandstein-Lieferung

Am 1. April kam Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks persönlich auf die Schloss-Baustelle, um die erste 2 Tonnen schwere Sandstein-Lieferung vom Bamberger Natursteinwerk Hermann Graser entgegenzunehmen und den Baubeginn der barocken Schloss-Fassaden live mitzuerleben. Sie zeigte sich bei diesem historischen Termin sehr beeindruckt von den Fortschritten am Rohbau.

Unter sehr großem Medienaufgebot (über 50 Medienvertreter kamen) wurde die erste Sandstein-Fassadenplatte an die Schlossmauern versetzt und es gab anschließend einen kleinen Rundgang über die Baustelle.

Zahlreiche weitere Vertreter der Stiftung Berliner Schloss – Humboldt-Forum, die Architekten um Franco Stella sowie Petra Wesseler vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung als Planungs- und Auftragsbehörde stellten sich den vielen Fragen der Journalisten. Sie alle bestätigten, dass der Bau in allen Bereichen voll im Plan liegt.

Die historischen Fassaden, ihre Planung und Herstellung wurden bislang ausschließlich mit Spenden finanziert. Barbara Hendricks äußerte sich zuversichtlich, dass dies gerade wegen des Baubeginns auch so bleiben würde: „Wir wissen von der Frauenkirche in Dresden, dass die Spenden deutlich mehr fließen, wenn die Leute sehen, wie schön es mal wird.“

 

Neil MacGregor wird Gründungsintendant

Am 8. April teilte Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit, dass der britische Kunsthistoriker und renommierte Museumsexperten Neil MacGregor zum Leiter der Gründungsintendanz des Humboldt-Forums in Berlin berufen wurde.

Kulturstaatsministerin Grütters sagte: „Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass Neil MacGregor, dieser exzellente Kenner Deutschlands und international versierte Museumsexperte, uns sein universales Wissen zur Verfügung stellt, um das ambitionierteste Kulturvorhaben unseres Landes Gestalt werden zu lassen. Mit dem Humboldt-Forum wollen wir einen Ort schaffen, an dem neue Geschichten der Welt erzählt, Verbindungen aufgetan und gemeinsame Anliegen diskutiert werden.”

Der 68-jährige MacGregor war von 1987 bis 2002 Direktor der National Gallery in London und leitet seitdem das British Museum in London. Seine Begabung für die Vermittlung von Kunst und Kultur bewies er mit seiner “Geschichte der Welt in 100 Objekten”, das als Wissensbuch des Jahres 2012 ausgezeichnet wurde.

Die Gründungsintendanz des Humboldt-Forums, der außerdem der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Prof. Dr. Hermann Parzinger und Kunsthistoriker Prof. Dr. Horst Bredekamp von der Humboldt Universität zu Berlin angehören, wird ab Oktober 2015 als beratendes Gremium über einen Zeitraum von zunächst 2 Jahren inhaltliche Schwerpunkte setzen und voranbringen. Sie wird das Zusammenwirken aller Akteure im Humboldt-Forum entwickeln.

 

EXTRABLATT Nr. 83 erschienen

Mitte April ist die 83. Ausgabe vom BERLINER EXTRABLATT – das Mitteilungsblatt des Fördervereins Berliner Schloss e.V. – erschienen. Viele Seiten beeindrucken mit der Darstellung der aktuellen Entwicklung der Fassadenteile vom Modell bis zur Fertigung, von den Arbeiten in der Spandauer Schlossbauhütte bis zu den Arbeiten in den Sandsteinwerken mit modernen Hilfsverfahren und doch alter Handwerkstradition.

Im Extrablatt werden vernichtete Kunstwerke vorgestellt, die nun mustergültig rekonstruiert werden. Das Schlossumfeld und die Oranierfürsten werden thematisiert. Spender mit wunderbaren Ideen und Aktionen werden dankend vorgestellt.

Wer immer noch nicht gespendet hat, kann auf zahlreichen Seiten erfahren, wie direkt gespendet werden kann. Auch das Spenden in einer Spendergemeinschaft ist möglich, ebenso das Spenden für besondere Fassadenelemente oder Skulpturen über die Freundeskreise in ganz Deutschland.

Sie können das Extrablatt auch auf der Website www.berliner-schloss.de als E-Book lesen.

 

Eintritt frei in der Humboldt-Box

Seit dem 1. Mai heißt es „Eintritt frei!“ für die Humboldt-Box direkt am Fuße der Schloss-Baustelle. In diesem markanten türkisfarbenen Informationszentrum am Lustgarten erklären im ersten Stock viele fachkundige ehrenamtliche Helfer des Berliner Freundeskreises unter anderem an beeindruckenden Modellen den Wiederaufbau des Berliner Schlosses und die künftige Nutzung als Humboldt-Forum.

Es gibt ein Stadtmodell von Berlin um 1900 zu sehen, zahlreiche Beispiele von Bildhauarbeiten, einen Spendenautomaten sowie einen kleinen Schloss-Shop mit wichtiger Literatur zum Schloss und Spenden werden gern direkt entgegengenommen. Täglich finden auch Führungen statt und dreimal wöchentlich startet von hier die Fahrt zur Besichtigung der Schlossbauhütte (Anmeldung: Tel. 030 20673093)

In der 2. und 3. Etage präsentieren die Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz und die Humboldt-Universität Berlin Ausschnitte ihres reichen Sammlungs- und Medienbestandes und geben faszinierende Eindrücke zum Konzept des künftigen Humboldt-Forums. Mit wunderbarem Ausblick auf den Berliner Dom und den Boulevard Unter den Linden lädt das Restaurant-Café „Humboldt-Terrassen“ zum Genießen ein.

Geöffnet hat die Humboldt-Box (Schlossplatz 5, 10178 Berlin) täglich vom 1. April bis 30. September von 10 bis 19 Uhr und vom 1. November bis 31. März von 10 bis 18 Uhr.

 

Richtfest und „Tage der offenen Baustelle“

Der Rohbau vom Berliner Schloss ist fertig, am 12. Juni (genau 2 Jahre nach der Grundsteinlegung) wird das Richtfest gefeiert. Am 13. und 14. Juni sind alle Neugierigen und Interessierten herzlich zu zwei „Tagen der offenen Baustelle“ eingeladen, die Schloss-Baustelle zu besuchen!

Jeder kann sich von den Baufortschritten begeistern lassen, die Entstehung vom Berliner Schloss – Humboldt-Forum hautnah erleben: An beiden Tagen ist bei freiem Eintritt von 10 bis 18 Uhr der eindrucksvolle Rohbau im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss bei einem Rundgang zu bestaunen.

Künftige Nutzer des Humboldt-Forums sind mit Präsentationen vor Ort, viele Life-Speaker erklären die Baustelle und beantworten gern Ihre Fragen; der Förderverein Berliner Schloss e.V. ist mit Info-Ständen präsent und nimmt zum Beispiel direkt Ihre Spenden entgegen. Als Besonderheit erhalten Spender mit einer Spende ab 20 Euro aufwärts als Dank den Richtfestnagel. Die dunkelrot blühfreudige Rose „Berliner Schloss“ kann im Portal 4 (dem Haupteingang) erworben werden.

Studierende der Musik-Hochschule „Hanns Eisler“ unterhalten Sie an verschiedenen Orten im Rohbau. Am 13. Juni spielt um 14 Uhr das Stabsmusikkorps der Bundeswehr und am 14. Juni spielt um 16 Uhr Andrej Hermlin mit seinem Swing Dance Orchestra. Für Samstagabend ist ein Konzert mit mehreren DJs geplant.

 

Aktueller Spendenstand – Halbzeit!

Die insgesamt benötigte Spendensumme wurde mit 105 Millionen festgesetzt, statt wie bisher mit 80 Millionen, weil nun auch die Kuppel und weitere drei Portale im Innenbereich in historischer Form wieder aufgebaut werden.

Davon fehlen heute, am 8. Mai, noch 53 Millionen.

Die Hälfte ist also geschafft!

  

 

Mehr Informationen zum Berliner Schloss – Humboldt-Forum:

Förderverein Berliner Schloss e.V.

Rissener Dorfstr. 56, 22559 Hamburg

Tel. 040 898075-0, info@berliner-schloss.de

www.berliner-schloss.de

 

Wenn Sie den Newsletter regelmäßig erhalten möchten, können Sie sich hier registrieren:

www.berliner-schloss.de/newsletter