Schloss-Information April 2014

Aktuelles zum Berliner Schloss – Humboldt Forum

vom Förderverein Berliner Schloss e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schlossfreunde,

wir möchten Sie mit dieser Schloss-Information über den aktuellen Stand rund um den Wiederaufbau unterrichten:

• Erneute Diskussion über Schloss-Gestaltung

• Aktuelle Übersicht Spendenaufkommen

• Leistungsspektrum Förderverein seit 2004

• Schlüter Ausstellung im Bode Museum eröffnet

• Spendenaktion Schlüterstein

• Tag der offenen Baustelle am 1. Juni

• Lions Benefizkonzert in Berlin am 6. Juni

• Wanderausstellung in Dresden (Juli), Frankfurt (August) und Düsseldorf (September)

Schlossgestaltung

Kürzlich sorgte der Architekt Stefan Braunfels für Unruhe in den Medien. Er zettelte einen Streit über die Ostfassade Franco Stellas an. Braunfels hatte mit einem nicht den Vorgaben entsprechenden Entwurf vor 17 Jahren ein wahres Schloss-Disneyland konzipiert, indem er statt der italienischen Vierflügelanlage Andreas Schlüters eine französische Dreiflügelanlage entwarf und mit den Fassaden des Schlüterhofs garnierte. Und natürlich fiel sein Entwurf in allen Instanzen durch, er war nicht mehrheitsfähig. Nun holte er ihn wieder hervor und verbündete sich mit einer Zeitung, die schon immer gegen das Schloss war. Erreicht hat er nichts. Gottseidank ließen sich die mit der Realisierung des Projekts vom Bundestag und der Bundesregierung beauftragten Stellen nicht verunsichern und sahen seine Aktion als einen überflüssigen Sturm im Wasserglas an. Nach wenigen Monaten gab er nun schmollend auf, war beleidigt und spricht nun von einer vertanen „Jahrtausendchance“.

Aktuelle Übersicht Spendenstand

„Schloss der Steuerzahler“ verkündete ein Magazin: Es seien seit einem Jahr kaum Spenden eingenommen worden und so werde der Steuerzahler schließlich doch das Schloss bezahlen müssen. Es seien schließlich erst 7,8 Millionen Euro für die Fassaden an Barspenden bei der Stiftung eingegangen. Und eine andere Zeitung ergänzt: damit rücke die Realisierung der Schlossrekonstruktion in weite Ferne. Übrig bleibe ein Betonschloss, das dem Rohbau einer Konzernzentrale eines Schweizer Pharmazieunternehmens eher gleich käme als dem Berliner Schloss. Was für ein Widerspruch: Während ein Presseorgan suggeriert, der Steuerzahler müsse für alles aufkommen, schreibt ein anderes, dass die Rekonstruktion der Schlossfassaden aus Geldmangel scheitern würde.

Richtig ist, beide Meldungen sind falsch!

Es gibt keine finanzielle Garantie für die Rekonstruktion der Schlossfassaden. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags erwartet sehr energisch, dass wir unsere Zusagen einhalten. Punktum!

Tatsächlich geht es rasant voran:

Der Bau des Berliner Schlosses-Humboldtforums liegt wegen des milden Winters vorfristig im Plan. Auch die Kosten des Baus wurden bislang eingehalten. Der Baubeginn für die historischen Fassaden ist ab Frühjahr 2015 vorgesehen, bis dahin wird zunächst der Rohbau hochgezogen. Die dafür notwendigen Sandsteinarbeiten wurden bereits im kalkulierten Rahmen vergeben. Es gibt keine Kostenexplosion!

Mit einem Spendenergebnis von über 9 Millionen Euro in bar wurde 2013 das Ergebnis von 2011 fast verdreifacht. Seit 2004 sind so bis Mitte März 2014 rund 35 Millionen Euro in Geld bei uns eingegangen. Davon wurden 27 Millionen an den Bauherrn weitergeleitet, 17 Millionen in bar, 10 Millionen in Form der von uns rekonstruierten Architekturpläne und Fassadenmodelle. Macht 27 Millionen und nicht wie in einigen Medien berichtet nur7,8 Millionen! Damit wurde der vorzeitige Baubeginn überhaupt erst möglich!

Leistungsspektrum Förderverein seit 2004

Das Berliner Schloss wurde vor über 60 Jahren gesprengt, es war vergessen. Wir haben es zurückgeholt. Das geht nicht ohne massive Öffentlichkeitsarbeit und eine tüchtige Verwaltung. Das haben wir seit 2004 geleistet:

• Über 40 große Wanderausstellungen in allen wichtigen Ballungszentren seit 2008. Auch im Ausland waren wir vertreten.

• 3,5 Millionen Zeitungen, Broschüren und Kataloge wurden gestaltet, gedruckt und verteilt.

• Schaltstellen unserer Öffentlichkeitsarbeit sind die Infocenter, erst am Hausvogteiplatz in Berlin und seit 2011 in der Humboldt-Box. Ihr Betrieb ist nur durch den Einsatz zahlreicher ehrenamtlich tätiger Schlossfreunde in Berlin möglich. Hundertausende Besucher wurden betreut. Überall im Deutschland bildeten sich mit unserer Unterstützung ehrenamtliche Freundeskreise.

• Der zur Bewältigung der Spendenflut und der Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit nötige Verwaltungsbetrieb wird mit sparsamsten Mitteln von einem kleinen Team hochmotivierter Mitarbeiter bewältigt. Durch den Einsatz einer leistungsfähigen EDV bleiben die Kosten dafür auch in Zukunft proportional niedrig. Alle Kosten dafür seit 2004, also in 10 Jahren, rund 7 Millionen Euro. Das sind im Schnitt 20 % aller Einnahmen, Tendenz mit zunehmender Spendenhöhe stark fallend. 2013 waren es noch knapp 15 %.

• Aus Sicherheitsgründen haben wir nie weniger als 1 Million Euro auf unseren Konten. Diese Summe wird mit der letzten Rate bei Fertigstellung des Schlosses an den Bauherrn überwiesen. Nicht umsonst tragen wir voller Freude seit 2007 als erster Kulturförderverein Deutschlands das DZI-Spendensiegel, das Zeichen des Vertrauens, das jeweils nur für ein Jahr nach intensiver Prüfung der Bücher verliehen wird.

Unsere Arbeit ist transparent. Unsere Spendenuhr im Internet zeigt Ihnen detailliert den Spendenstand und die Mittelverwendung. Der Kreis der Spender wächst von Tag zu Tag.

Schlüter Ausstellung im Bode Museum, Berlin

Anlässlich des 300. Todestages von Andreas Schlüter würdigt das Bodemuseum sein Schaffen in der Ausstellung „SCHLOSS BAU MEISTER. Andreas Schlüter und das barocke Berlin“ vom 4. April bis 13. Juli 2014

Spendenaktion Schlüterstein

Wir möchten eine von Andreas Schlüter gebaute Fensterachse zwischen dem großen Säulenportal und dem Eckrondell mit einer Spendenaktion den „Schlüterspendern“ widmen. Wir benötigen dafür 900 Spender, die Andreas Schlüter in ganz besonderer Weise ehren wollen und uns hierfür einen Betrag von 500€ zur Verfügung stellen. Ihre Spende macht Sie symbolisch zum Miteigentümer der ganzen Achse. Ihr Name wird in diesem Zusammenhang bei der Spendenehrung im Schloss verewigt! Durch das Stichwort „Spende Schlüterachse“ auf Ihrer Überweisung zugunsten des Spendenkontos bei der Deutschen Bank IBAN: DE41 1007 0000 0077227700 können wir Sie dem Kreis der 900 Spender für die Fensterachse zuordnen.

Tag der offenen Baustelle am 1. Juni 2014

Die Stiftung Berliner Schloss – Humboldt Forum veranstaltet am 1. Juni von 10 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Baustelle. Alle Besucher können sich an diesem Tag ein Bild davon machen, wie rasant und auch imposant sich das Bauvorhaben entwickelt.

LIONS- Benefizkonzert am 6. Juni in Berlin

Auf dem LIONS –Benefizkonzert zu Gunsten des Wiederaufbaus des Berliner Schlosses als Humboldtforum spielt das Abonnentenorchester des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO Berlin) Werke von Brahms, Mozart und Dvorak. Karten gibt es unter www.Icberlin.de/konzert.

Wanderausstellung in Dresden, Frankfurt und Düsseldorf

Die Wanderausstellung „Was für ein Schloss!“ kommt nach großen Erfolgen in Ankara und Istanbul zurück nach Deutschland: Dresden vom 27. Juni bis 27. Juli in der Kunsthalle im Lipsiusbau, Frankfurt vom 4. bis 31. August im Römer, Düsseldorf vom 10. bis 30. September in der Empfangshalle von E.O.N.

Wir freuen uns über jede weitere Spende, die uns dem Ziel der vollständigen Rekonstruktion der barocken Fassaden des Berliner Schlosses näher bringt. Leiten Sie daher bitte diese aktuelle Information weiter auch an Freunde und Bekannte, damit der Kreis der Spender kontinuierlich wächst.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Udo Steinmetz