Leistungsspektrum Förderverein seit 2004
Das Berliner Schloss wurde vor über 60 Jahren gesprengt, es war vergessen. Wir haben es zurückgeholt. Das geht nicht ohne massive Öffentlichkeitsarbeit und eine tüchtige Verwaltung. Das haben wir seit 2004 geleistet:
• Über 40 große Wanderausstellungen in allen wichtigen Ballungszentren seit 2008. Auch im Ausland waren wir vertreten.
• 3,5 Millionen Zeitungen, Broschüren und Kataloge wurden gestaltet, gedruckt und verteilt.
• Schaltstellen unserer Öffentlichkeitsarbeit sind die Infocenter, erst am Hausvogteiplatz in Berlin und seit 2011 in der Humboldt-Box. Ihr Betrieb ist nur durch den Einsatz zahlreicher ehrenamtlich tätiger Schlossfreunde in Berlin möglich. Hundertausende Besucher wurden betreut. Überall im Deutschland bildeten sich mit unserer Unterstützung ehrenamtliche Freundeskreise.
• Der zur Bewältigung der Spendenflut und der Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit nötige Verwaltungsbetrieb wird mit sparsamsten Mitteln von einem kleinen Team hochmotivierter Mitarbeiter bewältigt. Durch den Einsatz einer leistungsfähigen EDV bleiben die Kosten dafür auch in Zukunft proportional niedrig. Alle Kosten dafür seit 2004, also in 10 Jahren, rund 7 Millionen Euro. Das sind im Schnitt 20 % aller Einnahmen, Tendenz mit zunehmender Spendenhöhe stark fallend. 2013 waren es noch knapp 15 %.
• Aus Sicherheitsgründen haben wir nie weniger als 1 Million Euro auf unseren Konten. Diese Summe wird mit der letzten Rate bei Fertigstellung des Schlosses an den Bauherrn überwiesen. Nicht umsonst tragen wir voller Freude seit 2007 als erster Kulturförderverein Deutschlands das DZI-Spendensiegel, das Zeichen des Vertrauens, das jeweils nur für ein Jahr nach intensiver Prüfung der Bücher verliehen wird.
Unsere Arbeit ist transparent. Unsere Spendenuhr im Internet zeigt Ihnen detailliert den Spendenstand und die Mittelverwendung. Der Kreis der Spender wächst von Tag zu Tag.