„Das erste Südsee-Schiff ist ins Humboldt Forum umgezogen“

29.05.2018  Berliner Morgenpost

 

Das war ein logistisches Meisterstück: Das erste große Südsee-Boot ist vom Museum Dahlem ins Humboldt Forum in Mitte umgezogen.

Von Gabriela Walde/mim

Es ist so weit, die großen Ausstellungsobjekte aus dem gechlossenen Ethnologischen Museum in Berlin-Dahlem ziehen um ins Humboldt Forum. Darunter ist auch das große Südsee-Boot. Am Montagabend wurde es verpackt und nach Mitte transportiert. Dort bleibt es erst einmal für Monate gut geschützt in seiner Transport-Box, denn das Forum eröffnet erst Ende 2019.

Ein Schiff wird kommen – mit 35 km/h durch die Stadt

Um 22 Uhr setzt sich der Konvoi in Bewegung. Mit 35 Stundenkilometern – und weniger – kriecht er über 15 Kilometer einmal quer durch die Stadt. Gegen 23.40 Uhr ist es dann geschafft – das Südseeboot ist am Humboldt Forum angekommen. Erneut muss der Kran ran und die fragile Fracht abladen. Sie wird in einer eigens vorgehaltenen Maueröffnung mit zwei Hebezügen in den Ausstellungssaal in den ersten Stock gehievt.

Der Natursteinboden in der Eingangshalle musste erst fertiggestellt sein, um darauf das Gerüst für den Hebezug aufzubauen. Der Ausstellungssaal ist derzeit mit einem einzelnen Klimagerät ausgestattet, um Museumsklima zu gewährleisten.

Das Boot wird noch nicht ausgepackt, sondern es bleibt zunächst in seiner Transportbox. Dort ist es gut geschützt vor Schmutz und etwaigen Beschädigungen. Auch der Brandschutz muss erst gewährleistet sein. Zur Eröffnung wird es dann aufgebaut.

 

Quelle: Berliner Morgenpost, 29.05.2018

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert