Bildung sta(d)t Schloss

Hallo,

es gibt zum Thema Stadtschloss in Potsdam auch eine Gegeninitiative, die argumentativ ähnlich auch auf das Berliner Stadtschloss passen sollte.
Nur mal als Info.

Die Initiative "Bildung sta(d)t Schloss

www.bildungstadtschloss.de

  • S.Hartmann

    Ich finde die Initiative interessant, doch leider muss ich Ihnen wiedersprechen. Beim Neubau der Schlossfassaden in Potsdam wird ein Parlamentsneubau, der in dieser Form nicht notwendig ist, ummantelt. Der gemeine Bürger hat somit nicht viel vom Gebäude, außer der Fassade und kurze Besuche am "Tag der offenen Tür".

    Beim berliner Projekt Humboldtforum sollen jedoch alle Menschen Zugang haben und museale Nutzungen ins Innere des neuen Gebäudes. Die Fassaden würden, ob in aktueller Formensprache oder nach der alten Barockfassade, ähnlich viel kosten.

    Hierbei stellt sich eher die Frage, wie angemessen diese Barockfassadenarchitektur ist und ob sie nicht das alte berliner Schloss und das Projekt Humboldtforum ins Lächerliche oder verwaschen Undefinierte zieht. Doch darüber sollte man erst wieder nach Veröffentlichung der Wettbewerbsergebnisse (Ende November) diskutieren.